Übertragungsnetzbetreiber (ÜNBs) wie Amprion, TenneT, 50hz und TransNet BW sind dafür verantwortlich, Angebot und Nachfrage auszugleichen. Der Energieaustausch zwischen den Netzen erfolgt, um ein stabiles Stromnetz mit einer Frequenz von 50 Hertz zu erhalten. Verbundene Unternehmen sind mitverantwortlich für den Ausgleich und müssen die Netzbetreiber über ihre geplanten Einleitungen, Entnahmen und Transporte informieren. Eine verbundene Partei wird daher in Belgien als Bilanzkreisverantwortlicher (BKV) bezeichnet.

Die Herausforderung von BKVs? Die Dynamik des Energiemarktes erfordert ständige Aufmerksamkeit für die Balance zwischen Entnahme und Einspeisung. Die Preise können aufgrund von Notfällen, die dieses Gleichgewicht stören, stark beeinflusst werden. Daher sind Prognosen und Intraday-Follow-ups eine Notwendigkeit für den Betrieb auf dem Strommarkt.

EGSSIS bietet Lösungen für Unternehmen, die auf den Energiemärkten tätig werden.

  • Unsere Softwarelösung egssPort Strom bietet Ihnen einen klaren Überblick über Ihr Portfolio und Ihren Bilanzkreisstand. Durch die Kombination von Informationen aus verschiedenen Plattformen und/oder Systemen haben Sie die Daten und Informationen, um in der Dynamik des Energiemarktes zu agieren.
  • Die Integration der Tangent Works-Lösung für erweiterte Prognosen erfüllt die Anforderungen an Automatisierung, Geschwindigkeit und hohe Volumina (von Zeitreihen) und bietet Skalierbarkeit. Tangent Works kombiniert die Automatisierung von Prognosen mit diesen Anforderungen.
  • Unser 24/7-Operations bietet die Möglichkeit, den Strombilanzierung und -handel zu verfolgen, sei es tagesaktuell oder untertägig, wobei wir stets nach den Vorgaben des Kunden am Sekundärreservemarkt handeln.

STROM OPERATIONS

Unsere Operations Team ist in der Lage, auf den verschiedenen Handelsplattformen wie Comtrader und EPEX Spot zu handeln. Der Handel wird nach spezifischen Anweisungen des Kunden durchgeführt. Zum Beispiel:

  • Hard-Deal oder keine Deal-Preisgrenzen (zum Zeitpunkt der Übergabe angegeben)
  • Mengen, die zum “besten Bid-/Offerkurs” gehandelt werden, um zu versuchen, den Marktpreise zu erzielen.
  • Bestimmte Volumen in einem vorgegeben Zeitfenster zu bestmöglichen Preisen zu handeln

Marktteilnehmer, die über flexible Assets verfügen, können unsere Erfahrung im Umgang mit den Reservemärkten nutzen. Zum Beispiel, die Aktivierung der sekundären und tertiären Reserven von Elia dem belgischen Stromnetzbetreiber..

  • Aktivieren/Stoppen von flexiblen Anlagen gemäß den erhaltenen Anweisungen.
  • Handeln Sie auf Anweisung des Kunden, wenn kostenlose Gebote aktiv sind.

Transmission System Operators (TSOs) like Elia and TenneT have the responsibility to balance supply and demand. Energy is exchanged between grids in order to have a stable electricity grid, operating at a frequency of 50 Hertz. Connected parties share the responsibility for balancing and have to inform grid operators about their planned injections, offtakes and transports. A connected party is therefore called a Balance Responsible Party (BRP) or Access Responsible Party (ARP) in Belgium.

The challenge of BRPs? The dynamics of the power market require constant attention for balancing offtake and injection. Prices can be heavily influenced because of emergencies disturbing this balance. Therefore forecasting and intra-day follow up are a necessity when operating in the power market.

EGSSIS provides solutions for companies (becoming) active in the power markets.

  • Our software solution egssPort Power provides a clear overview of your portfolio and balancing. Combining information from various platforms and/or systems, you have the data and information to act in the dynamics of the power market.
  • Integrating Tangent Works’ solution for advanced forecasting addresses the needs for automation, speed, high volumes (of time series) forecasting and provides scalability. Tangent Works combines forecasting automation with these needs.
  • Our 24/7 operations provides follow up on power balancing and trading whether on a day ahead or intraday basis always acting on client’s guidelines for secondary reserve markets.

Power dispatching

Our operators are capable of trading on the various trade platforms, such as Comtrader and EPEX Spot. Trading is executed following specific instructions given by the client. For example:

  • Hard deal or no deal price limits (given at the time of handover)
  • Volumes to trade at “best bid/offer prices” to try and trade at market prices
  • Rates of volumes per timeframe at best possible prices

Market parties owning flexible assets can make use of our experience in handling reserve markets. For example, activation of secondary and tertiary reserves of Elia.

  • Activating/stopping flexible assets according to received instructions.
  • Act upon client instructions when free bids are active.