IT ROADMAP

EGSSPORT WEBAPPLIKATION

Unsere neue Web-Applikation ist unter folgendem Link verfügbar: webapp.egssis.com

Bereits bestehende egssPort-Nutzer können sich dort mit Benutzername/Passwort in der neuen Webanwendung anmelden, der Benutzer hat die gleichen Rollen bzw. Datenbanken im neuen Webtool wie beim „alten“ egssPort Client.

Dieses Webtool ist auf allen modernen Browsern verfügbar und wird auf allen Plattformen laufen, Ende dieses Jahres (wie in unserer IT-Roadmap erwähnt) werden wir eine mobile Applikation veröffentlichen.

NEUE AUSFÜHRBARE EGSSPORT CLIENT-DATEI (Q2)

Mit der neu entwickelten Webapplikation wird ein neuer Desktop-Client erstellt. Dieser wird auch das volle Look & Feel der Webapplikation haben. Nach einem parallelen Testlauf wird dieser Client den bestehenden Client vollständig ersetzen. Beide Anwendungen können parallel genutzt werden, bis der alte Client entfernt wird.

Eine erste Veröffentlichung wird für das Q2 erwartet.

MESSAGING AS2/AS4 (Q3)

Neben unseren aktuellen Lösungen für AS2/AS4 und andere Connectivity-Plattformen erforschen wir neue Tools und Möglichkeiten. Diese sollen unseren Durchsatz, unsere Kommunikation, unsere Protokollierung und Redundanz noch weiter erhöhen.

AZURE TESTS / INFRASTRUKTUR- UND ARCHITEKTURERWEITERUNGEN / AZURE SERVICE FABRIC (MICROSERVICES ORCHESTRATOR) (Q3)

Wir werden unsere Infrastrukturarchitektur auf eine Clustering-Technologie namens Azure Service Fabric umstellen. Diese Technologie wird es uns ermöglichen, ein höheres Niveau in verschiedenen Punkten zu erreichen: Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit. Es steht auch im Einklang mit modernen Micro Service Architekturen und lässt sich leicht in jede Cloud-basierte Umgebung integrieren.

Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, unsere Dienste, Websites und Kundendatenbanken für Microsoft Azure bereitzustellen. Wir sind kurz davor, Live-Tests für Konnektivität, Protokollierung und Stabilität durchzuführen. Azure kann einen vollständigen Rückgriff auf unsere Dienstleistungen bieten und bietet vollständige Redundanz in einem viel größeren Umfang.

Sprachauswahl (Q3)

egssPort ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Wir sind dabei ein Feature zu implementieren, bei dem der Nutzer die Sprache wählen kann. Die ersten zu unterstützenden Sprachen sind Deutsch, Französisch und Niederländisch. Diese können später erweitert werden. Die zuletzt gewählte Sprache bleibt Standard für die Verwendung von egssPort bei späteren Logins.

EGSSPORT MOBILE APP (Q4)

Eine neue App wird für Android und iOS entwickelt. Diese enthält grundlegende Funktionen und Messaging-Optionen. Grundsätzlich ist diese Anwendung eine abgespeckte Vollversion, die zur Überwachung verwendet werden kann.

IDENTITYSERVER 4 (Q3/4)

Unser aktueller Identitätsanbieter (IdentityServer 3) wird auf das neue IdentityServer 4-System aufgerüstet, so dass die neuesten unterstützten oAuth- und OpenId Connect-Ströme unseren API-Clients zur Verfügung gestellt werden können.

EGSSPORT API GATEWAY (Q2/3/4)

Unser öffentlichen Zugänge für unsere Kunden (API und Web) werden über einen API-Gateway bereitgestellt, diese Lösung bietet transparente Sicherheit, Protokollierung usw. für die Kunden.  Dies wird es unseren Kunden einfacher machen, sich mit den Egssis API’s zu verbinden.

CODE BASE UPGRADE (KONTINUIERLICH) .NET CORE (Q3/Q4)

Wir entwickeln ständig neue Funktionen unter Berücksichtigung der neuesten verfügbaren Technologien. In diesem Jahr planen wir, unsere bestehende Codebasis bei Bedarf zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass wir die neuesten Funktionen unserer Frameworks schnell, sicher und einfach implementieren können. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess.

Wir sind auch ständig bestrebt, unsere internen Prozesse zu verbessern, um eine gute Kommunikation, Tests, Protokollierung und Dokumentation zu gewährleisten.

ERWEITERUNG DER SICHERHEIT UND DER BENUTZERVERWALTUNG (Q3/Q4)

Mit der Veröffentlichung von egssPort 3.0.0.0 letztes Jahr wurden Änderungen an den in egssPort verwendeten Sicherheitsfunktionen vorgenommen. Z.B. wurden Benutzerkonten auf die E-Mail-Adresse des Benutzers eingestellt, benutzerdefinierte Zugriffs- und Bearbeitungsrechte pro Benutzer und zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen. In den kommenden Versionen von egssPort werden neue Sicherheitsfunktionen hinzugefügt.

  • Melden Sie sich mit Microsoft Active Directory Federation Services an.
  • IP-Beschränkungen für bestimmte Anmeldungen und Unternehmen
  • Benutzerdefinierte Kennwortrichtlinien und Verlaufseinschränkungen
  • Zusätzliche 2-Faktor-Authentifizierungsoptionen

 

BUSINESS ROADMAP

Weitere Informationen folgen in Kürze!

IT ROADMAP

egssPort Web Application

Our new web application is available on the following link: webapp.egssis.com.

The existing egssPort users can use there username/password to login in the new webapplication, the user will have the same roles / databases in the new web tool as the old egssPort client.

This webtool is available on all latest modern browsers and will run on all platforms, later this year (as mentioned in our IT roadmap) we will release a mobile application.

New egssPort client executable (Q2)

Using the newly developed Web Application a new desktop client will be created. This one will also have the full look and feel of the Web Application. After a parallel test run this client will fully replace the existing client. Both applications can be used in parallel until the old client is removed.

A first release is expected in Q2.

Messaging AS2/AS4 (Q3)

Next to our current solutions for AS2/AS4 and other connectivity platforms we are exploring new tools and possibilities. This will increase our throughput, communication, logging and redundancy even more.

Azure Testing / Infrastructure and Architecture upgrades / Azure Service Fabric (microservices orchestrator) (Q3)

We will upgrade our infrastructure architecture to a clustering technology called Azure Service Fabric. This technology will allow us to achieve a higher level of several -ilities: availability, scalability and manageability. It is also in line with modern Micro Service Architectures, and easily to transform in any cloud based environment.

We are currently exploring the option of deploying our services, websites and client databases to Microsoft Azure. We are close to performing live tests for connectivity, logging and stability. Azure can provide a full fall back for our services and offers full redundancy on a much larger scale.

Multilingual Tool (Q3)

The current tools are only available in English. We will create a system where a user can choose his or her own language. The first languages to be supported will be German, French and Dutch. These can later be expanded.

The last chosen language will be the default for using the tool on later logins.

egssPort mobile app (Q4)

A new App will be developed for Android and iOS. This will contain basic functionality and messaging options. Basically the application a slimmed down version of the full application that can be used for monitoring.

IdentityServer 4 (Q3/4)

Our current identity provider (IdentityServer 3) will be upgraded to the new IdentityServer 4 system so that the newest supported oAuth and OpenId Connect flows can be provided to our API Clients

egssPort API Gateway (Q2/3/4)

Our public endpoint to our customers (API and web) will be provided by an API Gateway, this solution will provide transparant security, logging, etc for customers.  This will make it more easy to connect to Egssis API’s for our customers

Code base upgrade (Continuous) .NET CORE (Q3/Q4)

We are always creating features with the latest available technologies in mind. This year we are planning to upgrade our existing code base where needed to ensure we can use the latest features of our frameworks with speed, security and implementation ease in mind. This is a continuous process.

We are also always looking to improve our internal processes to ensure good communication, testing, logging and documentation.

Extending Security and User Management (Q3/Q4)

The release of egssPort 3.0.0 marked changes in the security features used in egssPort. E.g. user accounts are set to the users company email address, custom access and edit rights per user, and extra security auditing. In the upcoming releases of egssPort new security features will be added.

  • Log in using Microsoft Active Directory Federation Services
  • IP restrictions for certain logins and companies
  • Custom password policies and history restrictions
  • Extra 2-factor authentication options